Science Communication in MINT

Ausgangssituation:

Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten wird es in der Wissenschaft immer wichtiger die Kommunikation der Prozesse und Ergebnisse mitzudenken.

Gleichzeitig fallen durch die fortschreitende Verschulung auch der universitären Lehre an vielen Stellen Möglichkeiten weg Lehre etwas außerhalb der Standardformate zu begreifen. Auch wenn die Kommunikation von Wissenschaft im Studium nie die gleiche Priorität wie die Fachdisziplin erhalten kann, ist es doch an vielen Stellen möglich beide Elemente zu vereinen.

 

Doch auch für Studierende, die nicht im Wissenschaftsbetrieb verbleiben, sind es oft die sogenannten „soft skills“ die einen guten Einstieg in das Berufsleben erleichtern oder gar ermöglichen.
Vor diesem Hintergrund setzt der Kurs an und sensibilisiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Wichtigkeit von Wissenschaftskommunikation in der Lehre.

 

Ziele:

Die Teilnehmenden

  • werden für das Thema Wissenschaftskommunikation in der Lehre sensibilisiert.
  • erarbeiten Methoden, wie man Schreiben und Präsentieren sinnvoll im naturwissenschaftlichen/MINT-Lehrkontext
  • erhalten konkrete Handreichungen, wie man Wissenschaftskommunikation in der Lehre einsetzt.

 

Inhalte:

  • Wichtigkeit der Wissenschaftskommunikation in der universitären Ausbildung
  • Elemente für Lehrformate
  • Wissenschaftliches Schreiben / Präsentieren im naturwissenschaftlichen/MINT-Lehrkontext
  • Evaluationsmöglichkeiten

 

Ihr Trainer: Dr. Sascha Vogel, promovierter Physiker

Termin: 25.11.2019

Veranstaltungsort: Forum 3, Raum 00-303, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Max. Teilnehmerzahl: 16

Anmeldung bitte über schreibwerkstatt@zq.uni-mainz.de