Akademisches Arbeiten: Mitschrift und Exzerpt

This course is only offered in German.

Ausgangssituation:

Von Studierenden wird erwartet, Gehörtes mitzuschreiben und Gelesenes zusammenzufassen, zu exzerpieren. Mitschreiben und Exzerpieren sind grundlegende Techniken akademischer Arbeit und des Studierens. Doch keine Sorgen, diese Techniken können Sie erlernen und verbessern! Dabei unterstützen wir Sie mit diesem Tutorium.

Zielgruppe:

Alle Studierenden des Fachbereichs 02, die ihre Mitschreib- und Exzerpiertechniken verbessern wollen.

Da dies ein Grundlagenworkshop ist, richtet er sich primär an Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Für höhersemestrige bzw. erfahrenere Studierende kann er jedoch auch sinnvoll sein, sollten sie in einem der beiden Bereiche noch unsicher sein und sich Unterstützung wünschen.

Inhalte:

Worum geht es?

• Was ist eine (gute) Mitschrift?
  • Zusammenhang von Mitschreiben und Zuhören
  • Mitschreibstrategien
  • Was ist ein (gutes) Exzerpt?
  • Zusammenhang von Exzerpieren und Lesen und Schreiben
  • Exzerpierstrategien
  • Schreibschwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten

Ihr Mehrwert

• Verbesserung und Reflexion von Basiskompetenzen
  • Strategien für Ihren Unialltag
  • Übungszeit außerhalb der Lehrveranstaltungen
  • angenehme Arbeitsatmosphäre
  • kooperatives Arbeiten
  • interdisziplinärer Austausch
  • Materialien für Zuhause

Termin: Ein Termin steht noch nicht fest und wird bei Veröffentlichung hier bekanntgegeben.

Ort: ---

Eine Anmeldung ist erforderlich und verbindlich.

Dieser Workshop wird regelmäßig vom LOB-Teilprojekt SoWi?So! am FB 02 angeboten. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.