Grammatik und Stilistik der Wissenschaftssprache

Zielgruppe:

Alle ausländischen Studierenden der JGU, die sich im Fachstudium befinden, also auch ERASMUS-/ Programmstudierende.
Auf C1-Niveau werden gute Deutschkenntnisse auf dem Oberstufenniveau vorausgesetzt (abgeschl. B2-Niveau; DSH ca. 65 %; TestDaF ab 4444/4445).

Inhalte:

Anhand der wissenschaftssprachlichen Texte des Buches „Texte aus den Wissenschaften” von O. Raab/H.G. Seibel (Schmidt Verlag, 1990, 2. Aufl.) werden die für wissenschaftliche Texte typischen grammatischen und stilistischen Phänomene analysiert und sowohl im Unterricht als auch bei der häuslichen Vorbereitung eingeübt.

Dauer:

während des Semesters wöchentlich 2,5 Stunden.

Dieser Kurs wird vom Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) angeboten. Detaillierte Angaben zum aktuellen Kursangebot finden Sie auf Jogustine. Weitere Informationen zu den Kursen sowie zu Anmeldung und Zulassung finden Sie auf den Seiten des ISSK.