1.1 Förderung wissenschaftlichen Arbeitens in der Hochschullehre

Initial Situation:

Die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten ist keine Selbstverständlichkeit, sondern muss im Verlauf eines Studiums mit Unterstützung der Fachlehrenden schrittweise erworben und eingeübt werden.
Der Workshop setzt sich damit auseinander, welche unterschiedlichen Vorgehensweisen Studierende zur Bewältigung des Arbeitsprozesses nutzen, wo sie besondere Hilfestellung benötigen und wie Lehrende diese leisten können.

Bring along:

Planungsunterlagen für eine Ihrer Lehrveranstaltungen im kommenden Semester, in die Sie Elemente zur Förderung wissenschaftlichen Arbeitens einfließen lassen möchten

Content:

  • Grundlagen der Lehr-/Lernforschung (Kompetenz-orientierung, constructive alignment, Schreiben zur Förderung von intrinsischer Motivation und Tiefenlernen)
  • Schreibtypen, -prozesse und typische studentische Schwierigkeiten
  • grundlegende Reflexion über Erwartungen an Studierende und Möglichkeiten der Unterstützung

Aims:

Die Teilnehmenden können

  • Schreibtypen und Stufen des Arbeitsprozesses darstellen und identifizieren.
  • typische studentische Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Arbeiten identifizieren.
  • ein schreibintensives Seminar konzipieren.

Lecturer:

-

Date:

The next Course will take place in winter semester 2020.

Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn über OLAT möglich: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2242052102

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten.