2.6 Schreibaufgaben in der Lehre

Initial Situation:

Schreibaufgaben in der Lehre fördern nicht nur die wissenschaftliche Schreibkompetenz, sondern regen Studierende auch an zu intrinsisch motiviertem Tiefenlernen, intensiver Auseinandersetzung mit Lehrinhalten, kritischem Denken und Selbstreflexion. Verschiedenartige kurze Aufgaben können sowohl zur Sitzungsvorbereitung eingesetzt werden, als auch innerhalb der Lehrveranstaltung anstelle mündlicher Diskussionen oder Erarbeitungsphasen, etwa um Themenfelder zu erschließen, Thesen zu hinterfragen, Lösungsvorschläge zu sammeln oder zur Ergebnissicherung. Der Workshop regt zum Erfahrungsaustausch über bereits angewandte Maßnahmen an und stellt verschiedene Arten von Schreibaufgaben vor. Diese werden exemplarisch selbst erprobt, hinterfragt und weiterentwickelt.

Content:

Schreibaufgaben und -methoden zum Einsatz innerhalb der Fachlehre

Aim:

Die Teilnehmenden können verschiedene Arten von Schreibaufgaben und -methoden anleiten.

Lecturer:

-

Date:

The next course will take place in winter semester 2020.

Anmeldungen sind bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn über OLAT möglich:
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2242052132

Der Workshop wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung innerhalb des Projekts LOB: Lehren, Organisieren, Beraten angeboten.