Literaturempfehlungen ID 101

fachübergreifend:

  • Franck, Norbert: Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. München: dtv. 1998.
    [kurzes Informations- und Übungsbuch zu den drei genannten Schlüsselkompetenzen mit Beispielen, Tipps und Checklisten; in erster Linie, aber nicht ausschließlich für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Frank, Andrea/Haacke, Stefanie/Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen. Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart; Weimar: Metzler 2007.
    [kurzes Informationsbuch mit Tipps und Checklisten zu Schreibprozess und Zeitmanagement mit Richtlinien für verschiedene Textarten wie Exposé, Protokoll, Thesenpapier u.a.; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a.M.: Campus Verlag 1993.
    [Informationsbuch u.a. mit Erläuterungen zu Schreibproblemen,Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens, zum Schreibprozess und zur Zeitplanung sowie Anregungen zu Schreibübungen; in erster Linie für Studierende mit Schreibproblemen, auch generell zur Verbessung des Schreibprozesses empfehlenswert; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Kühtz, Stefan: Wissenschaftlich formulieren: Tipps und Textbausteine für Studium und Schule. Paderborn: Schöningh 2011.
    [kurzes Informations- und Nachschlagebuch mit Erläuterungen ausschließlich zu sprachlich-stilistischen Aspekten anhand authentischer Textbeispiele, ausführliche Formulierungslisten; für Studierende in der Anfangsphase; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga: Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. Paderborn: Schöningh 2010.
    [Informations- und Arbeitsbuch mit Erläuterungen ausschließlich zu sprachlich-stilistischen Aspekten anhand authentischer Textbeispiele, praktischen Tipps, Formulierungslisten und zahlreichen Übungen zu allen Phasen des Schreibprozesses; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Scheuermann, Ulrike: Die Schreibfitness-Mappe. 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben. Wien: Linde 2011.
    [nicht speziell zum wissenschaftlichen Schreiben, aber auch dafür gut einsetzbare Methodensammlung, generell als Schreibhilfe sinnvoll, aber auch gezielt bei typischen Schreibproblemen; für Studierende und Lehrende zum Methodenvermittlung; Link zum Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe]

fachspezifisch:

  • Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geisteswissenschaften. Heidelberg: Müller, Juristischer Verlag 1988.
    [sehr gut lesbare und verständliche Informationen zu allen Phasen des Schreibprozesses für Abschlussarbeiten in den Geisteswissenschaften; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Esselborn-Krumbiegel, Helga: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh 2002.
    [Informations- und Arbeitsbuch mit Erläuterungen anhand authentischer Textbeispiele und zahlreichen Übungen zu allen Phasen des Schreibprozesses; besonders für Studierende der Literaturwissenschaften; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Kornmeier, Martin: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. Für Bachelor, Master und Dissertation. Bern u.a.: Haupt 2008.
    [Informationen zu allen Phasen des Schreibprozesses mit Textbeispielen und Formulierungslisten; für Studierende der Wirtschaftswissenschaften; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Töpfer, Armin: Erfolgreich Forschen. Ein Leitfaden für Bachelor-, Master-Studierende und Doktoranden. Berlin u.a.: Springer 2009.
    [Informationen zu allen Phasen des Schreibprozesses mit Textbeispielen; für Studierende der Wirtschaftswissenschaften; Link zum Inhaltsverzeichnis; Link zur Online-Ausgabe]
  • Plümper, Thomas: Effizient schreiben. Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. München: Oldenbourg 2003.
    [umfassende, anspruchsvolle und praxisnahe Anleitung mit Informationen zu allen Phasen des Schreibprozesses; für Abschlussarbeiten (in erster Linie) in den Sozialwissenschaftlen; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Ebel, Hans Friedrich/Bliefert, Claus/Greulich, Walter: Schreiben und Publizieren in den Naturwissenschaften. 5. Aufl., Weinheim: WILEY-VCH 2006. [sehr ausführliche Informationen zu Anforderungen verschiedener Textsorten und zum Umgang mit Literatur, Formeln, Abbildungen, Tabellen sowie zur Wissenschaftssprache, teils zu detaillierte Erklärungen zum Umgang mit PC und Schreibprogrammen; für Studierende der Naturwissenschaften; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Kremer, Bruno P.: Vom Referat bis zur Examensarbeit. Naturwissenschaftliche Texte perfekt verfassen und gestalten. 3., erw. und aktualis. Aufl., Heidelberg: Springer 2010. [knappe Informationen zu allen Phasen des Schreibprozesses; für Studierende der Naturwissenschaften; Link zum Inhaltsverzeichnis; Link zur Onlineausgabe]
  • Beutelspacher, Albrecht: "Das ist o.B.d.A. trivial!" Eine Gebrauchsanleitung zur Formulierung mathematischer Gedanken mit vielen praktischen Tipps für Studierende der Mathematik und Informatik. 8., überarb. Aufl. Wiesbaden: Vieweg 2006.
    [knappe Information zum guten Stil in der Mathematik mit zahlreichen Beispielen und Übungen; für Studierende der Mathematik und Informatik, Link zur Onlineausgabe]

speziell für Lehrende:

  • Bean, John C.: Engaging Ideas. The Professor’s Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom. 2nd edition. San Francisco: Jossey-Bass 2011.
    [praxisnaher Band speziell für die Hochschullehre, mit Informationen zum Schreiben als Lernmethode, Anregungen für die Entwicklung eigener Schreibaufgaben mit zahlreichen Beispielen, Hinweisen zu Feedback und Bewertung; Link zur Onlineleseprobe]
  • Buff Keller, Eva/Jörissen, Stefan: Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten. Opladen; Toronto: Barbara Budrich 2015.
    [Anleitung zur Betreuung von Abschlussarbeiten mit Anregungen zur Rollenreflexion und zur Gestaltung
    eines Betreuungskonzepts, mit Beispielen; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG 2012.
    [knapper und präziser Forschungsüberblick über Theorien, Modelle und Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens, guter Einstieg für theoretisches Hintergrundwissen mit zahlreichen weiterführenden Literaturhinweisen; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Gottschalk, Katherine/Hjortshoj, Keith: The Elements of Teaching Writing. A Resource for Instructors in All Disciplines. Boston; New York: Bedford 2004.
    [speziell für die Hochschullehre, mit Informationen zur Integration von Schreibaufgaben und Textfeedback in die Lehre, mit zahlreichen Beispielaufgaben]
  • Lahm, Swantje: Schreiben in der Lehre. Opladen; Toronto: Barbara Budrich 2016.
    [erster umfassender deutschsprachiger Band speziell für die Hochschullehre, praxisnah und theoriegestützt, mit Informationen zum Schreiben als Lernmethode und Anregungen zur Entwicklung von Schreibaufgaben, zahlreiche Übungen und Beispiele; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Oertner, Monika/St. John, Ilona/Thelem, Gabriele: Wissenschaftlich Schreiben. Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. Fink 2014
    [detaillierte Beschreibungen von eins zu eins umsetzbaren Beispielsitzungen mit Erklärungen und Übungen zu verschiedenen Aspekten wissenschaftlichen Schreibens; Link zum Inhaltsverzeichnis]
  • Scheuermann, Ulrike: Die Schreibfitness-Mappe. 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben. Wien: Linde 2011.
    [Methodensammlung, sowohl generell zum Schreiben als auch gezielt bei typischen Schreibproblemen; Link zum Inhaltsverzeichnis mit Leseprobe]
  • Scheuermann, Ulrike: Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen; Toronto: Barbara Budrich 2012.
    [Informationen zu Schreibphasen und -typen; zahlreiche in Lehrveranstaltungen zur Schreibförderung sowie als Lehrmethode einsetzbare Schreibübungen; Link zum Inhaltsverzeichnis]