Schreibzeit – Tutorium zum wissenschaftlichen Schreiben am FB 05

These Courses are only offered in German.

Target Group:

Studierende des FB 05, die an einer schriftlichen Studienleistung arbeiten

Content and Aims:

Die SCHREIBZEIT startet mit einer Kick-Off-Veranstaltung in der Vorlesungszeit. So bringt Ihr Eure Arbeit frühzeitig auf die richtige Spur und könnt Euch noch gut mit Euren Dozentinnen und Dozenten absprechen. Zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit geht es dann weiter: Unsere speziell geschulten Schreibtutoren diskutieren mit Euch Eure Arbeitsfortschritte und geben Euch Impulse für das weitere Vorgehen. In fachspezifischen Kleingruppen von zehn bis zwölf Teilnehmern lernt Ihr dabei alle wichtigen Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens kennen - und bringt ganz nebenbei Euer eigenes Schreibprojekt voran.

Duration:

jeweils zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit ca. 8 Termine (montags und donnerstags) von je 2 Stunden

Dates:

Die Sitzungen finden in der Regel von 10 bis 12 Uhr statt. Ausnahme ist der Kick-Off. Er beginnt um 15 Uhr, die anschließende erste Sitzung beginnt um ca. 16 Uhr.

1. Kick-Off: Zieldefinition und Arbeitsorganisation; Konturierung der Fragestellung
    Freitag, 31.01.2020
  2. Aufbau und Argumentationsstruktur
    Donnerstag, 13.02.2020
  3. Umgang mit Forschungsliteratur
    Montag, 17.02.2020
  4. Strategien der Textproduktion I
    Donnerstag 20.02.2020
  5. Strategien der Textproduktion II
    Donnerstag, 27.02.2020
  6. Feedback und Überarbeitung I
    Montag, 02.03.2020
  7. Feedback und Überarbeitung II
    Donnerstag, 05.03.2020

Die Termine bauen aufeinander auf und können nicht einzeln besucht werden.

Dieses Tutorium wird von PHILIS: 'Studieren im Philosophicum' angeboten. Weitere Informationen zum Tutorium sowie ein Anmeldeformular finden Sie hier.