Von der Promotionsidee zum Exposé

Zielgruppe:

Studentinnen in der Abschlussphase, Absolventinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Fachbereiche (ausschließlich Frauen)

Ziel des Workshops:

Am Anfang der Promotion steht eine Idee! Bald schon ergibt sich die Anforderung, diese Idee ineinen strukturierten Plan zu bringen: Das Exposé! Das Exposé ist als Projektplan oder Projektantragein Instrument, Ziele zu definieren, Inhalte, sowie Arbeitsschritte und Zeitablauf zu planen. Andere Personen, wie mögliche Promotionsbetreuerinnen und -betreuer oder Stipendiengebende, vom eigenen Forschungsvorhaben zu überzeugen ist eine weitere Funktion des Exposés. Von einer Idee für ein Promotionsthema zu einem Exposé zu kommen, ist oft ein längerer Prozess, der nicht unbedingt gradlinig verlaufen muss.

Der Workshop ist praxisorientiert und stellt die Vorhaben der Teilnehmerinnen in den Mittelpunkt, d.h. die Teilnehmerinnen können im Rahmen des Workshops ihr eigenes Exposé entwickeln.

Inhalte:

• Themenfindung und Themenentwicklung
  • Themeneingrenzung
  • Konzeption und Gestaltung eines Exposés
  • Projektplan Exposé/Zeitplan
  • Exposé für ein Stipendium

Methoden:

• Vortrag
  • Arbeitsphasen in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Gestaltung eines individuellen Exposés
  • Coaching

Dauer:

1 Tag

Dieser Workshop wird vom Frauenbüro innerhalb des aktuellen Programms von 'Studentinnen planen KARRIERE' sowie des 'Coaching-Centers für Nachwuchswissenschaftlerinnen' angeboten, wo Sie weitere Informationen finden.