Workshop Wissenschaftliches Arbeiten

Zielgruppe:

Lehramtsstudierende der JGU Mainz

Inhalte:

Im ersten Teil der Veranstaltung werden Techniken zum Lesen und Aufbereiten wissenschaftlicher Literatur vermittelt. Nach einer Vorstellung unterschiedlicher Lesetechniken durch die Workshop-Leitung erproben die Teilnehmenden eine oder mehrere dieser Techniken an einem selbstgewählten Text. Im Anschluss daran erarbeiten Workshop-Leitung und -Teilnehmende gemeinsam verschiedene Möglichkeiten zur Aufbereitung und Zusammenfassung des Gelesenen (Exzerptbogen, Mind- oder Conceptmap, Schaubild, Graphik, Tabelle etc.), die die Grundlage für das Verfassen eigener Texte bilden können.

Der zweite Teil des Workshops behandelt generelle Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens: Merkmale der Verständlichkeit von Texten (Langer, Schulz von Thun & Tausch, 2006), Merkmale eines guten Sprachstils und Satzbaus sowie Richtlinien zum Zitieren, Paraphrasieren und Bibliographieren. Kurze theoretische Inputs wechseln sich hierbei mit praktischen Übungen in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit ab; z.B. überprüfen die Teilnehmenden in einer Partnerarbeit einen bereits selbst verfassten wissenschaftlichen Text des jeweiligen Partners auf Verständlichkeit und Güte von Sprachstil und Satzbau. Abschließend erhalten die Teilnehmenden Tipps zum Umgang mit Schreibschwierigkeiten und lernen mehrere kurze Übungen zur Überwindung von Schreibblockaden kennen.

Aufgrund der sehr heterogenen Zielgruppe (Lehramtsstudierende mit knapp 200 möglichen Fächerkombinationen) kann im zweiten Teil des Workshops in der Regel nicht auf fachspezifische Anforderungen hinsichtlich des wissenschaftlichen Schreibens eingegangen werden.

Dauer:

4 Std.

Dieser Workshop wird einmal pro Semester vom Studienbüro Bildungswissenschaften angeboten. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.